on

RIT Niederlande 2025

Kategorie:

Bei sonnigen Temperaturen fand vom 27.06.2025 bis 29.06.2025 das Radbound International Tournament (RIT) im Holländischen Wervershoof und Medemblik statt. Das Rennen wird von den Holländischen Brüdern Kay und Rick Schipper veranstaltet.

Erfolgreicher Auftritt der 2 Sportlerinnen der ERSG beim Radbound International Tournament!

Bei sonnigen Temperaturen fand vom 27.06.2025 bis 29.06.2025 das Radbound International Tournament (RIT) im Holländischen Wervershoof und Medemblik statt. Das Rennen wird von den Holländischen Brüdern Kay und Rick Schipper veranstaltet.

Zwei Sportlerinnen Malia Rikart und Laura Faustino der ERSG Darmstadt gingen an den Start.

Am Freitag Nachmittag fand das erste Rennen auf der Bahn in Wervershoof statt. Beim ersten Rennen dem 200 Meter Dobbin Sprint zeigte Laura Faustino auch hier wieder ihre Schnelligkeit und sprintete auf Platz 2 mit einer Zeit von 18,177 Sekunden. Eine hervorragende Leistung. Danach ging es für Laura und Malia an die Vorläufe der Ausscheidungsrennen. Beide waren im einem Vorlauf und arbeiten sehr gut zusammen. Trotz einem Sturz von Laura in der letzten Runde erreichten beide das Finale. Im 5000 Meter Finale des Ausscheidungsrennen zeigten Laura und Malia ihre Ausdauer und erreichten gute Platzierungen in einem großen Feld. Laura sicherte sich den 10. Platz und Malia den 12. Platz.

Das letzte Rennen auf der Bahn in Wervershoof waren die 1000 Meter Sprintläufe. Auch hier zeigte Laura ihr Können und platzierte sich auf Platz 2.

Am Samstag Abend ging es dann auf die Straße nach Medemblik. Hier fand das legendäre Build-Up Race statt. An den Start gingen hier die Kadetten Damen und Männer zusammen mit den Youth Damen. Das Rennen welches circa 30 Minuten dauert wird langsam mit einem Läufer (hier war es Peter Michael) der in erster Position läuft gestartet. Der erste Läufer macht das Tempo bis fast zum Schluss. Jede Runde wird das Tempo etwas schneller, sodass die letzten immer das Rennen verlassen ähnlich den Ausscheidungsrennen müssen. Malia und Laura konnten sich in den vorderen Bereichen behaupten und zeigten Willensstärke und Ausdauer. Laura sicherte sich den 15. Platz am Ende und Malia den 23. Platz bei einem starken Starterfeld von 73 Sportlerinnen und Sportlern. In der Kategorie der Kadetten hieß das Platz 5 für Laura und Platz 11 für Malia. Tolle Leistungen die die zwei zeigten bei diesem Rennen.

Der Sonntag startete in Medemblik mit einer 1 Lap 410 Meter. Laura zeigte großen Willen und sprintete am Ende auf einen hervorragenden 3. Platz. Danach fand das 100 Meter Sprintrennen an. Hier laufen alle Alterklassen jeweils nach ihrem Bestzeiten der 200 Metern gegeneinander. Laura sicherte sich auch hier den 3. Platz bei den Kadetten mit einer hervorragenden Zeit von 12,237 Sekunden. Malia erreichte eine Zeit von 13,312 Sekunden.

Beim letzten Rennen an diesem Wochenende starteten Malia und Laura beim 4100 Meter Punktrennen. Laura versuchte direkt sich Punkte zu sichern und konnte 1 Punkt erreichen. Am Ende sicherte sich Laura den 4. Platz. Malia zeigte ebenfalls ein starkes Rennen und erreichte den 16. Platz.

Laura sicherte sich durch die hervorragenden Leistungen einen Platz auf dem Podest und glänzte mit einer Bronzemedaille und einem Strauß Blumen.

 

 

 

Weitere News zum Thema